AUSFLÜGE

2004 Ausflug ins Weserbergland

Das Weserbergland gilt als Land für Entdecker. Es erstreckt sich zu beiden Seiten der Weser vom Ursprung des Flusses in Hannoversch Münden bis in den Raum Minden. Anstatt die letzten Tage der Saison zum Angeln zu nutzen, nahmen zahlreiche Mitglieder des Frankenberger Fischerei- und Naturschutzverein am diesjährigen Herbstausflug des Vereins teil. Mit zwei Reisebussen fuhr die Gesellschaft nach Hann. Münden. Dort gab es nach einem zünftigen Frühstück am Weserstein die Möglichkeit einen kleinen Rundgang durch die Fachwerkstadt an Fulda, Werra und Weser zu unternehmen. Anschließend fuhr die Reisegruppe aus Frankenberg nach Höxter um die historische Altstadt, mit Ihren im Fachwerkbarockstil erbauten Häusern, zu besichtigen. Höhepunkt der Fahrt war eine geführte Besichtigung in dem vor den Toren von Höxter gelegenen Kloster Corvey. Hier wurde den Anglern und ihren Angehörigen ein Einblick in das klösterliche Leben der vergangenen Jahrhunderte gegeben. Großes Interesse fanden auch die Ausführungen der Reiseführer über das Leben des Hoffmann von Fallersleben im Kloster Corvey.   Mit einem Weserschiff ging die Fahrt bei herrlichem Sonnenschein von Wehrden an der Weser nach Bad Karlshafen. Bei Kaffe und Kuchen machten lustige Geschichten von Anglern und großen Fischen die Runde auf dem Sonnendeck.      Zurück ging der Ausflug durch die schönen Hügellandschaften des Reinhardswald. Bei der Ankunft in Frankenberg waren alle Teilnehmer von der hervorragend vorbereiteten Tagesfahrt begeistert. Einhellige Meinung war: „So etwas können wir öfter machen".

2008 Ausflug in den Spessart

Zum 60jährigen Vereinsjubiläum hatte der Vorstand die Mitglieder zu einer Ausflugsfahrt in den Spessart eingeladen. Das Wasserschloß Mespelbrunn, bekannt aus dem Film "Das Wirsthaus im Spessart" war erste Station auf der Reise. Anschließend wurde in Amorbach die prachtvolle Abteikirche, der Grüne Saal und die weltbekannte Bilbliothek des Fürstenhauses zu Leiningen besichtigt. Am Nachmittag ließen sich dieAusflügler durch die wunderschöne und gut erhaltene Fachwerk-Altstadt Miltenberg am Main  führen. Die" Mildenburg", das "Hotel Zum Riesen" und das "Schnatterloch" zählen wohl zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten der Stadt.

2011 Ausflug nach Koblenz zur Bundesgartenschau

Zusammen mit ihren Frauen fuhren 45 Angler des Fischereivereins Frankenberg zur Bundesgartenschau nach Koblenz. Höhepunkt des Besuches war zweifellos die Fahrt mit der eigens für die Bundesgartenschau gebauten Seilbahn von der Festung Ehrenbreitstein aus hinunter über den Rhein zum Deutschen Eck mit seinem im Jahr 1897 erbauten imposanten Reiterstandbild von Kaiser Wilhelm I.

2013 Ausflug in den Thüringer Wald

Beeindruckt von der grandiosen Landschaft des Thüringer Waldes besuchte eine Reisegruppe des FFNV am 23.Juni 2013 bei herrlichem Wetter mehrere Sehenswürdigkeiten:

Das Museum des Tobiashammer in Ohrdruf Die mächtigen Hämmer der wasserkraftgetriebenen AnlageDie mächtigen Hämmer der wasserkraftgetriebenen Anlage,

Etwa 4.000 Pflanzenarten aus den Gebirgen Europas, Asiens,
Nord- und Südamerikas, Neuseelands und aus der arktischen Region finden sich auf 7 ha Fläche im RennsteiggartenEtwa 4.000 Pflanzenarten aus den Gebirgen Europas, Asiens, Nord- und Südamerikas, Neuseelands und aus der arktischen Region finden sich auf 7 ha Fläche im Rennsteiggartenden bekannten Rennsteiggarten in Oberhof und den

Vor der Kulisse des 1865 entstandenen Wasserfalls der Truse - ein Naturdenkmal.Vor der Kulisse des 1865 entstandenen Wasserfalls der Truse - ein Naturdenkmal.Trusetaler Wasserfall