Datenschutzerklärung

Wir, der Musterverein e.V., nehmen den Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr ernst. Wir erheben und verwenden Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Bestimmungen, insbesondere der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). In dieser Datenschutzerklärung informieren wir Sie darüber, welche personenbezogenen Daten wir erheben, zu welchen Zwecken wir sie verarbeiten und welche Rechte Ihnen im Zusammenhang mit der Verarbeitung zustehen.

1. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung

Verantwortlicher für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten im Rahmen dieser Website ist der Fischerei- und Naturschutzverein Frankenberg e.V. mit Sitz in Frankenberg. Sie können uns jederzeit per E-Mail an info@fischereiverein-frankenberg.de kontaktieren.

1. Erhebung und Verarbeitung personenbezogener Daten

a) Server-Logfiles: Bei jedem Besuch unserer Website werden aus technischen Gründen bestimmte Daten automatisch erfasst und in sogenannten Server-Logfiles gespeichert. Hierbei handelt es sich um die IP-Adresse Ihres Endgeräts, Datum und Uhrzeit des Zugriffs, URL der verweisenden Webseite, abgerufene Datei, übertragene Datenmenge, Browsertyp und -version sowie Betriebssystem. Diese Daten dienen ausschließlich der Sicherstellung eines reibungslosen Betriebs der Website und werden nach spätestens sieben Tagen gelöscht.

b) Kontaktformular: Wenn Sie uns über das Kontaktformular auf unserer Website kontaktieren, werden die von Ihnen eingegebenen Daten, insbesondere Ihr Name und Ihre E-Mail-Adresse, gespeichert, um Ihre Anfrage bearbeiten zu können. Die Daten werden nicht an Dritte weitergegeben und nach Abschluss der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

1. Ihre Rechte als betroffene Person

Sie haben das Recht, jederzeit Auskunft über die bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten zu verlangen. Weiterhin haben Sie das Recht, die Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu verlangen. Ihnen steht auch ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung zu. Wenn Sie eines dieser Rechte wahrnehmen möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fischereiverein-frankenberg.de.

1. Änderungen der Datenschutzerklärung

Wir behalten uns vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit zu ändern. Die jeweils aktuelle Fassung finden Sie stets auf unserer Website.

1. Externe Links

Unsere Website enthält Links zu externen Websites, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Für diese Inhalte ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Sollten uns Rechtsverletzungen bekannt werden, werden wir die entsprechenden Links umgehend entfernen.

1. Datensicherheit

Wir treffen technische und organisatorische Maßnahmen, um Ihre Daten vor Verlust, Manipulation und unberechtigtem Zugriff zu schützen. Wir aktualisieren unsere Sicherheitsmaßnahmen laufend entsprechend dem Stand der Technik.

1. Kontakt

Wenn Sie Fragen zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten haben oder Ihre Rechte als betroffene Person ausüben möchten, wenden Sie sich bitte per E-Mail an info@fischereiverein-frankenberg.de.

Stand: März 2023