Nuhne

Die Nuhne ist ein ab Nuhneursprung 29,15 km, aber zusammen mit ihrem Quellbach Sonneborn 36,4 km langer, westlicher und orographisch linker Nebenfluss der Eder in Nordrhein-Westfalen und Hessen (Deutschland).

Die Nuhne entsteht im Rothaargebirge in Züschen, einem südlichen Stadtteil von Winterberg, durch den auf 463 m ü. NHN gelegenen Zusammenfluss ihrer beiden Quellbäche – Sonneborn und Ahre. Dort steht ein Markierungsstein.

Verlauf

Von dort fließt die Nuhne entlang der Bundesstraße 236 in südöstlicher Richtung durch den Naturpark Sauerland-Rothaargebirge, zum Beispiel nördlich vorbei am Heidekopf (703,8 m). Nach Verlassen des Gebirges, wonach sie ab Hallenberg ein Stück durch den Südteil der Medebacher Bucht fließt, bildet sie zwischen den hessischen Orten Somplar (östlicher Ortsteil von Bromskirchen) und Rengershausen (nordwestlicher Ortsteil von Frankenberg) einen Teil der westfälisch-hessischen Landesgrenze, wonach sie den Naturpark verlässt. Danach verläuft der Fluss südostwärts durch den Naturraum Waldstruth.

Einige Kilometer südöstlich von Rengershausen erreicht die Nuhne das hessische Schreufa (nördlicher Ortsteil von Frankenberg), wonach sie nach Unterqueren der Unteren Edertalbahn beim Ederflusskilometer 86,75 aus Richtung Nordwesten kommend auf 265 m Höhe in den Fulda-Zufluss Eder mündet.

Vereinsabschnitte

Die folgenden Karten zeigen die Gewässer an denen Vereinsmitglieder angeln dürfen. Die rot schraffierten Bereiche in den Karten dürfen nicht beangelt werden. Die genauen GPS Koordinaten der Grenzen befinden sich am Ende der Seite.

GrenzenGPS Standort
Untere Fischereigrenze (Einmündung Eder)
Obere Fischereigrenze